Aus dem Ortsgeschehen- Mitfahrerbank

Während in den Städten Busse oder sogar Bahnen fast im Viertelstunden Takt fahren, kommen vor allem auf dem Land Nahverkehrsmittel vergleichsweise selten – wenn überhaupt. Eine Idee, die dem abhelfen kann und im Stadtgebiet von Blieskastel schon mehrfach praktiziert wird, ist die Mitfahrerbank. Das ist eine im öffentlichen Raum aufgestellte Sitzbank mit einem besonderen Zweck.

Das Prinzip ist relativ simpel und setzt auf das Miteinander und auf die Bereitschaft anderen helfen zu wollen/können. Derjenige der mitgenommen werden will, setzt sich auf die Wartebank und signalisiert anhand des eingestellten Zielortes auf der angebrachten Tafel, seinen Wunsch mitgenommen zu werden. Die vorbeifahrenden Autofahrer mit der gleichen Zielrichtung können die Wartenden (wenn sie wollen) mitnehmen.

Die Bank ist nicht als Massenverkehrsmittel gedacht und soll keine Konkurrenz zum ÖPNV werden“, sie ist lediglich eine Ergänzung für das Nahverkehrsangebot,

Ein Nachteil der Mitfahrbänke: Eine Garantie, mitgenommen zu werden, gibt es nicht. Daher kann es sein, dass man vergeblich auf eine Mitfahrgelegenheit wartet. Aus diesem Grund empfiehlt sich die Nutzung der Mitfahrbänke vor allem von Menschen, die zeitlich flexibel sind. Auch der Sicherheitsaspekt spielt eine Rolle. Schließlich weiß man oft nicht, wer einen da mitnimmt.

Hier liegt die Entscheidung bei jedem einzelnen, fahre oder nehme ich jemanden mit.

Glücklicherweise kennt man sich in Breitfurt, was eine Entscheidung leichter macht.

Als Standort für die Mitfahrerbank haben wir einen zentralen Ort gewählt, auf dem Platz vor dem Gasthaus Bierbrunnen (Arthur),

 

Gespendet wurde die Bank vom VdK Sozialverband Rubenheim/Herbitzheim.

Herzlichen Dank dafür.

 

Die Mitfahrbank kann ein gutes Konzept sein, um auf dem Land Mobilität zu gewährleisten. Es funktioniert, wenn man sich darauf einlässt und es ausreichend bekannt macht.

 

Ortvorsteher

Martin Moschel

2 Kommentare
  1. Manfred Fries
    Manfred Fries sagte:

    Danke, für wohlwollende Bereitschaft unsere Idee zu verwirklichen.
    Für den VdK Ortsverband
    Manfred Fries (Vorsitzender)

    Antworten
    • Hubert
      Hubert sagte:

      Hallo Herr Fries,
      gern geschehen! Aber eigentlich haben wir zu danken.
      Mit freundlichen Grüßen
      Hubert Zickwolf
      Ortsrat und AG Vorsitzender

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert