Am 05.01.2020 fand der traditionelle Neujahrsempfang der Breitfurter Vereine und des Ortsrates in der Mehrzweckhalle statt.

Geladen waren alle Breitfurter Bürger, um an diesem Tag gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen.

Unser Bürgermeister Bernd Hertzler ließ es sich nicht nehmen bei unserem Neujahrsempfang mit dabei zu sein. Gemeinsam mit seinem Beigeordneten Guido Freidinger begrüßte er persönlich die anwesenden Gäste.

Wie in jedem Jahr begann der Neujahrsempfang mit einem Gottesdienst unter der Leitung unserer Pfarrerin Frau Falk-Reifrath. In seiner Rede lies der Ortsvorsteher Martin Moschel die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren. Es lief nicht alles reibungslos und rund, dennoch konnten für Breitfurt wichtige Themen abgeschlossen bzw. begonnen werden. Ein schon vermeintlich abgeschlossenes Thema (Hallenbeleuchtung MZH) musste wegen offener Punkte bei der Angebotserstellung neu aufgerollt und in das Jahr 2020 verlegt werden.

Offiziell wurde im letzten Jahr der Schulhof und der Spielplatz durch unseren Landrat und unsere ehemalige Bürgermeisterin eingeweiht und Breitfurt übergeben. OV Moschel kündigte dennoch kleinere Verbesserungsmaßnahmen an.

Das sprichwörtliche Leuchtturmprojekt für Breitfurt, die Renovierung der Ruine Alexanderturm, ist auf den Weg gebracht und wird nach Zustimmung des zuständigen Ministerium in diesem Jahr begonnen und nach derzeitigem Planungstand auch abgeschlossen. Ein besonderer Dank gilt der Vorstandschaft und den Mitgliedern des Fördergemeinschaft zum Wiederaufbau des Alexanderturms.

Als weiteres Highlight wird die alte Brunnenstube am Feuerwehrgerätehaus wieder an Tageslicht befördert und neugestaltet. Auch hier sollte der neue Brunnen noch in 2020 seiner Bestimmung übergeben werden.

Im Weiteren werden wieder alte marode Sitzgelegenheit in und um Breitfurt ausgetauscht, die bislang erfolgreiche Verkehrsberuhigung des einfahrenden Verkehres aus Richtung Mimbach soll nun auch auf den Ortseingang von Bliesdalheim kommend übertragen werden. Hier wird eine weitere Geschwindigkeitsanzeige in den nächsten Wochen installiert.

Auch wird in Breitfurt eine, durch den VdK Verband Herbitzheim-Rubenheim, gestiftete Mitfahrerbank aufgestellt und in Betrieb genommen.

Der OV bedankte sich bei der Freiwilligen Feuerwehr für ihren unermüdlichen Einsatz, bei der Jagdgenossenschaft für die Instandhaltung unserer Feld und Wirtschaftswege, bei dem Blasorchester für die Unterstützung bei den öffentlichen Veranstaltungen, bei unserem Stadtteilarbeiter Jörg Gebele, bei unserem Hallenwart Gunther Schmidt, der in diesem Jahr in seinen wohlverdienten Ruhestand geht, beim Hüttenwart Yannik Weinland und bei unseren Landwirten für die Pflege der Flächen und Wiesen rund um Breitfurt. Natürlich blieben die Vorstände der Breitfurte Vereine nicht unerwähnt, die mit ihrer Arbeit innerhalb der Vereine für unsere Gemeinschaft einen wesentlichen Beitrag leisten.

Hubert Zickwolf, als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft, beschrieb in seinen Ausführungen im wesentliche die gute Zusammenarbeit innerhalb der AG, was sich in vielen gemeinsamen Veranstaltungen auch zeigen würde.

Nicht unerwähnt blieben aber auch der Weihnachtsmarkt, den Martinsumzug uns die Faschingsveranstaltungen, alles gemeinsame Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft.

Natürlich kam das leibliche Wohl nicht zu kurz. Nach den offiziellen Begrüßungsreden gab es leckere Gulaschsuppe, die durch den Ortsrat gesponsert wurde. Die Getränke wurden allesamt durch die Arbeitsgemeinschaft übernommen.

Alles in Allem war es wieder mal eine erfolgreiche Veranstaltung (man zählte bis zu 80 Personen), die die Arbeitsgemeinschaft in Zusammenarbeit mit dem Ortsrat durchgeführt hat.

Martin Moschel

Ortsvorsteher