Von Links: Guido Freidinger, Martin Moschel, Manfred Fries und Christel Günther

Von Links: Guido Freidinger, Martin Moschel, Manfred Fries und Christel Günther

So idyllisch das Leben auf dem Land ist, so einsam kann es werden, wenn man es ohne Auto bestreiten muss. Leider sind wir heute immer mehr auf ein Transportmittel angewiesen und der öffentliche Nahverkehr bedient nur die Grundbedürfnisse. Als eine sinnvolle Ergänzung kann die Mitfahrerbank dienen

Das Prinzip ist relativ simpel und setzt auf das Miteinander und auf die Bereitschaft anderen helfen zu wollen/können. Derjenige der mitgenommen werden will, setzt sich auf die Wartebank und signalisiert anhand des eingestellten Zielortes auf der angebrachten Tafel, seinen Wunsch mitgenommen zu werden. Die vorbeifahrenden Autofahrer mit der gleichen Zielrichtung können die Wartenden (wenn sie wollen) mitnehmen.

Verschweigen sollte man natürlich nicht, eine Garantie mitgenommen zu werden gibt es nicht. Dies sollte man bei Terminen berücksichtigen.

Gestiftet wurde die Bank durch den VDK Ortsverband Rubenheim-Herbitzheim.

Der VdK ist mit fast 2 Millionen Mitgliedern bundesweit Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig und setzt er sich für Menschen mit Behinderungen, chronisch kranke, ältere und sozial benachteiligte Menschen ein.

Die Bank wurde nun offiziell an Breitfurt übergeben. Die beiden Vorstandsmitglieder des VDK Ortsverbandes Rubenheim-Herbitzheim Manfred Fries und Christel Günther haben die Bank an den Beigeordneten der Stadt Guido Freidinger und an den Ortsvorsteher Martin Moschel übergeben.

Wir alle hoffen das die Bank angenommen wird und sie eine Alternative für den öffentlichen Nahverkehr dienen kann.

Wir möchten uns herzlich bei dem VDK Ortsverband Rubenheim-Herbitzheim für die Spende bedanken.

Ortsvorsteher

Martin Moschel