Neujahrsempfang in Breitfurt am 11. Januar 2026

Breitfurt – Am 11. Januar 2026 lud der Ortsvorsteher Martin Moschel und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Breitfurter Vereine Hubert Zickwolf, die Breitfurter Bürger zum Neujahrsempfang ein. Eingeleitet durch einen Gottesdienst mit Pfarrerin Tatjana Falk-Reifarth und musikalische begleitet von der protestantischen Singgemeinschaft. Im Anschluss unterhielt das Blasorchester des TV Breitfurt die Gäste mit einem abwechslungsreichen Programm.

In seiner Ansprache hob Moschel die Erfolge und Projekte des vergangenen Jahres hervor, insbesondere den Gewinn des III. Preises im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Trotz Widerständen von Einzelpersonen, die negative Darstellungen von Breitfurt verbreiteten, zeigt die Auszeichnung das Engagement der Gemeinde. Diese Personen versuchen, durch Plakate mit fragwürdigem Inhalt und makabren Symbolen, den guten Ruf des Dorfes zu schädigen.

Die Investitionen in Breitfurt seit letztem Jahr waren vermutlich die höchsten der letzten Jahrzehnte und umfassten folgende Maßnahmen:

  • Sanierung des Daches am alten Feuerwehrgerätehaus
  • Einweihung einer neuen Brücke zwischen Breitfurt und Wolfersheim: Ein Mega-Projekt, an das viele nicht mehr geglaubt hatten.
  • Schaffung der „Mühlenrast“: Ein attraktiver Treffpunkt in der Ortsmitte.
  • Erweiterung und Sanierung der Schule: Umfangreiche Sanierung der Schule und neuer Raum für die freiwillige Nachmittagsbetreuung.
  • Verbesserung der Beleuchtung an der Kirche: Steigerung der positiven Atmosphäre im Dorf.

Zukünftige Projekte beinhalten die Verbesserung der Spielplätze, die Neugestaltung des alten Friedhofs und der Aufbau eines Dorfarchivs. Besonders hervorzuheben ist die Wärmeplanung der Stadt Blieskastel, die ein hohes Potenzial für Breitfurt zur energetischen Wärmenutzung bietet. Dies umfasst eine innovative Nutzung von Abwasser und Blieswasser zur Beheizung der Haushalte. Hierzu wird für das laufende Jahr eine Machbarkeitsstudie erstellt.

Hubert Zickwolf, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Breitfurter Vereine, ging in seiner Rede auf die wichtigsten Aktivitäten der Vereine ein. Allen voran das Musikfestival der „MIB“ das sich mit den Auftritten von Musikern der Spitzenklasse weit über Breitfurt hinaus einen Namen gemacht hat. Hervorgehoben wurden die zahlreichen Aktivitäten des Obst- und Gartenbauverereins, und die Feierlichkeiten zur Eröffnung der Bliesbrücke zwischen Breitfurt und Wolfersheim.  Er berichtete über die bereits durchgeführten und die noch anstehenden Sanierungsmaßnahmen an der Breitfurter Schutzhütte. Auch der Ausgang der letzten Bundestagswahlen, mit dem erschreckenden Zuspruch für Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit im Ort wurde thematisiert.

Abschließend danken beide Redner den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz und wünschen den Anwesenden für das neue Jahr Gesundheit, Glück und Frieden für alle Bürger.

 

Martin Moschel

Ortsvorsteher

 

Hubert Zickwolf

Vorsitzender AG Breitfurter Vereine

 

Das Blasorchester des TV-Breitfurt

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert