OGV Breitfurt zieht Resümee für das Jahr 2025

Der Obst- und Gartenbauverein (OGV)Breitfurt kann mit seinem Vorsitzenden Klaus Sandmeier auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2025 zurückblicken. Dazu hat wesentlich beigetragen, dass sich zahlreiche Mitglieder mit ihrem Verein identifiziert haben und tatkräftig ehrenamtlich angepackt haben.

Das war auch erforderlich, um die zahlreichen gesellschaftlichen Aufgaben und Investitionen rund um das Vereinshaus im Wiesenweg zu stemmen. Vordergründig sticht das neue Dach ins Auge, das der OGV mit einem finanziellen Augenmaß gesichert bewerkstelligt hat. Gleichzeitig wurde mit der Anschaffung einer Pasteurisierungsanlage weitblickend im Innern investiert, die sich angesichts des üppigen Obstjahres bereits erfolgreich amortisiert hat.

In die Erfolgskette des Vereins, die 2024 mit der großzügigen Überdachung der Terrasse begonnen hatte, reihen sich nahtlos die gesellschaftlichen Veranstaltungen ein. Ob nun beim Begegnungsfest bei der Brückeneinweihung, beim Klappstuhlkonzert oder bei den Sommer-Stammtischen hat sich gezeigt, dass die Bestrebungen des Vereins von den Besuchern honoriert werden. Die ehrenamtlichen Kräfte waren teils bis aufs Äußerste gefordert.

Auch in der Kelterei und der Brennerei, teils mit neuen Kräften, waren die Anforderungen gewachsen. Tonnenweise wurden Äpfel gepresst und die Maische postwendend in Apfelsaft umgewandelt. Nimmermüde wurde unter Brennleiter Herbert Haas gearbeitet, wo bisher in 82 Bränden, darunter auch von 20 Nichtmitgliedern, in über 150 Stunden verschiedene Obstsorten in trinkbaren Alkohol umgesetzt wurde. Zudem hat sich auch die Zahl der Baumpaten erneut vergrößert, und der Hofladen im Vereinshaus hat sich etabliert.

Eine wichtige Hürde hat der Verein 2025 auch hinsichtlich seiner Zukunft genommen. Da der OGV die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt, wurde bei der Visite der Zollkommission aus Saarbrücken das Brennrecht über das Jahr 2026 hinaus zugesichert.

Der OGV wünscht seinen Mitgliedern einen erfolgreichen Start ins neue Jahr und hofft weiter auf deren Unterstützung.

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Breitfurt,

ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu, und es ist Zeit, auf die vergangenen Monate zurückzublicken und mit Zuversicht in die Zukunft zu schauen. Im Namen des Ortsrates möchte ich Ihnen allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2026 wünschen!

Möge das kommende Jahr für uns alle mit Glück, Erfolg und vielen positiven Momenten gefüllt sein. Lassen Sie uns gemeinsam anpacken und mit Mut und Entschlossenheit in die Zukunft gehen. Die Gemeinschaft von Breitfurt zeichnet sich durch Zusammenhalt und Unterstützung aus – darauf können wir stolz sein.

Ich danke allen ehrenamtlich Tätigen für Ihr Engagement und Ihre Leidenschaft für Breitfurt. Lassen Sie uns auch im neuen Jahr weiterhin zusammenarbeiten, um Breitfurt zu einem noch lebenswerteren Ort zu machen.

Alles Gute für 2026!

Martin Moschel 

Ortsvorsteher Breitfurt