Links: die neu installierte Sitzgruppe
Rechts: die fleißigen Helfer des Forstes

Als i-Tüpfelchen zur kürzlich abgeschlossenen Fertigstellung der neuen Brücke zwischen Breitfurt und Wolfersheim wurde nun eine einladende Sitzgruppe installiert. Die Maßnahme wurde durch Fördermittel aus dem Regionalbudget sowie durch Gelder aus dem Ortsrats Budget Breitfurt ermöglicht.

Besonders hervorzuheben ist die tatkräftige Unterstützung von Klaus Sandmeier, dem Vorsitzenden des OGV, und der Jachtgenossenschaft Breitfurt und dem Fachdienstleiter der Forstverwaltung Dr. Helmut Wolf. Gemeinsam mit Mitarbeitern des städtischen Forstamtes wurde die Vorbereitung zum Aufstellen der Bank durchgeführt, damit diese in optimaler Richtung zur Brücke aufgestellt werden konnte.

Die neue Sitzgelegenheit dient nicht nur als Rastplatz für Wanderer und Radfahrer, die den Bliestal-Freizeitweg nutzen, sondern auch für die zahlreichen Besucher, die die neue Brücke kommen. Sie ist ein weiterer Schritt zur Förderung der Naherholung und der Attraktivität unserer Region.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die an diesem Projekt beteiligt waren. Ihre Unterstützung und ihr Engagement haben dazu beigetragen, Breitfurt ein Stück lebenswerter zu machen.

Martin Moschel

Ortsvorsteher Breitfurt

Der Ortsrat von Breitfurt lädt alle interessierten Bürger herzlich zu einer öffentlichen Sitzung am Mittwoch, den 10. September um 19:00 Uhr im Schulungsraum des neuen Feuerwehrgerätehaus ein.

In dieser Sitzung wird ein Thema, die kommunale Wärmeplanung der Stadt Blieskastel, sein. Diese wird Herr Trenkler von der Firma ECB (Energie Concept Bayern) in unserer Sitzung vorstellen, mit einem besonderen Fokus auf die Potentiale und Chancen für unsere Gemeinde.

Die Veranstaltung ist eine Erstinformationen zur Wärmeleitplanung. Das Thema ist hoch interessant und zeigt uns Möglichkeiten der energetischen Zukunft unserer Gemeinde auf.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ortsvorsteher

Martin Moschel

„Politik und Schwenker“, so lautet das Motto, unter dem der SPD-Ortsverein Breitfurt Freunde und alle am politischen Geschehen in Breitfurt interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Grillabend am Donnerstag, dem 14. August, an die Grillhütte am Breitfurter Seiterswald einlädt. Ortsvorsteher Martin Moschel und das Breitfurter Stadtratsmitglied Guido Freidinger stellen die Projekte und Vorstellungen der SPD Breitfurt für die Weiterentwicklung des Stadtteils in den kommenden Jahren vor. Die SPD-Ortsrats-Mitglieder werden vor Ort sein, um auf Wunsch mit Ihnen diese Projekte zu diskutieren und freuen sich auf Ihre Anregungen. Das Ganze wird in lockerer Atmosphäre bei kühlen, sommerlichen Getränken und Wurst und Schwenker, aber auch vegetarischen Gerichten vom Grill stattfinden. Gestartet wird um 17:00 Uhr auf dem Schulhof. Ab 18:00 Uhr dann Essen und Trinken und Fachsimpeln in geselliger Runde an der Grillhütte. Alle, die an der Gestaltung der Zukunft unseres Ortes interessiert sind, sind herzlich eingeladen, mit uns gemeinsam einen chilligen Abend zu verbringen.
Wir freuen uns auf euren Besuch!

Aktiv in und für Breitfurt
SPD Ortsverein
Guido Freidinger
Vorsitzende

 

Der Obst- und Gartenbauverein Breitfurt lädt am Sonntag, 17. August, von 17 bis 19 Uhr zu seinem 2. Klappstuhlkonzert von 17 bis 19 Uhr auf dem Vereinsgelände am Wiesenweg 5a ein. Veranstalter ist die Stadt Blieskastel. Mitzubringen sind Klappstühle und vorsorglich Decken, wenn das Wetter nicht mitspielt. Die Besucher werden von dem Musik-Duo ,,PassionTwo“ unterhalten. Marion Kaufmann und Udo Werle sind eine besondere Formation , die bei Gitarre, Gesang und Saxophon auf eine ungewöhnliche Instrumentierung verfügt. Die Sängerin Marion brilliert mit weltberühmten Jazz-Balladen , Sambas, Blues-, Pop-, Musikal- und Filmsongs. Der exzellente Gittarist Udo begleitet die Songs mit seinem filigranen Gitarrensound und hält noch die andere Überraschungen bereit. Die Besucher dürfen sich auf einen abwechslungsreichen musikalischen Abend mit lokalen Interpreten freuen. Beim 1. Klappstuhlkonzert beim OGV wurden bereits auf dem idyllischen Gelände rund 80 Besucher gezählt.

Der Eintritt ist frei.