Aus dem Ortsgeschehen – Mühlenrast

Die fleißigen Helfer nach erfolgreicher Verladung
von Links: Rainer Kranzeder, Dominik Diao, Jürgen Schmidt

In der vergangenen Woche wurde ein weiterer Fortschritt im Projekt „Mühlenrast“ erzielt. Die alten Mühlräder, die ein zentrales Element der historischen Mühle darstellten, wurden erfolgreich verladen und zur weiteren Bearbeitung an den Blieskasteler Metallbauer Dominik Diao, Nachfolger der Firma Metallbau Rebmann übergeben.

Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Freiwilligen Feuerwehr konnte dieser Schritt reibungslos umgesetzt werden. Die Treibräder der Mühle haben ein hohes Gewicht und konnten nur mit schwerem Hebezeug verladen werden. Dominik Diao wird die Mühlräder aufarbeiten. Daraus entsteht einen Tisch, der sowohl als symbolisches als auch funktionales Element an unserem Platz dienen wird.

Zusätzlich sind die Beton- und Pflasterarbeiten abgeschlossen und die Installation der Beleuchtung wurde ebenfalls erfolgreich umgesetzt.

Darüber hinaus wird das letzte erhaltene Stück der Brücke ebenfalls einen neuen Standort auf dem Platz finden, was die Bedeutung und Geschichte der Mühlenrast weiter unterstreicht.

Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement und freue mich darauf, die Fortschritte dieses Projektes weiter zu verfolgen. Gemeinsam tragen wir dazu bei, unsere Traditionen zu bewahren und sie in die Zukunft zu tragen.

Martin Moschel

Ortsvorsteher Breitfurt

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert