Aus dem Ortsgeschehen – Baumbestattung ( 2.Info)

Nachdem mittlerweile immer häufiger Anfragen nach pflegeleichten Grabarten an uns als Ortsrat aber auch an die Friedhofsverwaltung herangetragen wurden, waren wir uns alle (Ortsrat und Friedhofsverwaltung) einig, einem solchen Anspruch gerecht zu werden.

Hierzu gibt es in Breitfurt bereits seit dem 01.01.2023 eine pflegfreie Grab Art. Im Umkreis der neu gepflanzten Bäume im nördlichen Friedhofsbereich werden Baumgräber als Urnengräber angeboten. Diese werden kreisförmig um die Bäume in einem Muster angeordnet und nehmen bis zu zwei Urnen auf. Die Grabart erfüllt mehrere Ansprüche, zum einen die Heimatverbundenheit, die Naturverbundenheit und zum anderen ist sie eine pflegefreie Grabart .

Zur Erinnerung an die Verstorbenen wird an einer zentral angeordneten Stele im Bereich zwischen den Bäumen, eine kleine Erinnerungstafel angebracht. Auf dieser Fläche entsteht auch ein kleiner Ablege Ort um dort evtl. Blumen und Kerzen ablegen zu können.

Somit können die Pflegearbeiten rund um die Bäume effizient durchgeführt werden

Die Anlage der Stele wird sich aufgrund der Lieferzeiten etwas verzögern und wird nachträglich angebracht.

Ortsvorsteher

Martin Moschel

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert