Aus dem Ortsgeschehen – Brunnen Breitfurt

In den Höhenlagen von Breitfurt befinden sich, von vielen ungesehen, sogenannte Brunnensammler. Diese bündeln wie der Name schon sagt, unterschiedliche Brunnen in der Höhenlage von Breitfurt und führen das Wasser kontrolliert über ein Leitungssystem in Richtung Blies. Die zwei Brunnensammler befinden sich an der Blieserstrasse. Von dort aus wird das Wasser an einen Hochbehälter oberhalb der Ottilienstrasse weitergeleitet. Von vielen unbeachtet und auch kaum (in den letzten Jahren) ersichtlich. Der dortige Über-/Ablauf war überwiegend trocken.

Nach mehreren Ortsterminen mit Ortsvorsteher, Mitarbeiter der Stadt Blieskastel als auch der Stadtwerke, wurden die Zuständigkeiten und notwendigen Pflegearbeiten besprochen und zum größten Teil auch schon umgesetzt.

Die Rodungsarbeiten an den Brunnensammlern wurden bereits im letzten Jahr durchgeführt und die Durchgängigkeit des Röhrensystems sind überprüft bzw. auch wiederhergestellt worden. Hierbei gilt ein besonderer Dank unsere Breitfurter Bürger, Georg Leffer und Richard Schreiner, die die Reinigungsarbeiten der Rohrleitungen ehrenamtlich durchgeführt haben bzw. durchführen.

Die Abläufe des Hochbehälters an der Ottilienstrasse sind durch Mitarbeiter der Stadtwerke Bliestal gereinigt und durchgängig gemacht worden, sodass endlich wieder Wasser an den Überläufen am unteren Ende des Hochbehälters sichtbar ist.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

 

Ortsvorsteher

Martin Moschel

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert