Aus dem Ortsgeschehen – Baumbestattung

In einem gemeinsamen Ortstermin, Ortsvorsteher und Friedhofsverwaltung wurde über das Thema pflegeleichte Grabarten gesprochen.

Nachdem mittlerweile immer häufiger Anfragen nach pflegeleichten Grabarten an uns als Ortsrat aber auch an die Friedhofsverwaltung herangetragen wurden, wollten wir gemeinsam eine Festlegung treffen um dem Anspruch gerecht zu werden.

Da für die Rasenurnengräber und die Boden Decker Urnengräber ein Röhrensystem zum Einbringen der Urne vorgesehen ist, mussten hierzu Gelder in den neuen städtischen Haushalt eingestellt werden. Erst nach Beschluss des Haushaltes können die Grabarten eventuell in Breitfurt umgesetzt werden bzw. angeboten werden.

Wir konnten uns jedoch auf die direkte Umsetzung von sogenannten Baumgräbern einigen, die ab dem 01.01.2023 in Breitfurt zur Verfügung stehen.

Im Umkreis der neu gepflanzten Bäume im nördlichen Friedhofsbereich werden Baumgräber als Urnengräber angeboten. Diese werden kreisförmig um die Bäume in einem Muster angeordnet und nehmen bis zu zwei Urnen auf.

Zur Erinnerung an die Verstorbenen wird an einer zentral angeordneten Stele im Bereich zwischen den Bäumen, eine kleine Erinnerungstafel angebracht. Auf dieser Fläche entsteht auch ein kleiner Ablege Ort um dort evtl. Blumen und Kerzen ablegen zu können.

Somit können die Pflegearbeiten rund um die Bäume effizient durchgeführt werden

Die Anlage der Stele wird sich aufgrund der Lieferzeiten etwas verzögern und wird nachträglich angebracht.

Vielen Dank an die Friedhofsverwaltung für die sehr kooperative Zusammenarbeit.

Ortsvorsteher

Martin Moschel

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert