Neuigkeiten zum Thema Bliebrücke

Es tut sich was in Sachen Bliesbrücke Breitfurt -Wolfersheim

(eine Information des Beigeordneten Guido Freidinger)

„Wer – wie ich- öfters mal an der, nach wie vor gesperrten, Bliesbrücke Breitfurt-Wolfersheim vorbeikommt, könnte den Eindruck haben, dass sich seit Monaten dort in der Angelegenheit Neubau Brücke nichts getan hat. Dem ist aber – Gott sei Dank- nicht so! Im Gegenteil: Die Verwaltung arbeitet inzwischen zielstrebig und kontinuierlich die erforderlichen,(umfangreichen) planerischen Vorarbeiten ab, damit es möglichst planmäßig in der zweiten Augusthälfte mit geringfügigen Rodungsarbeiten und dann der Einrichtung der Baustelle für den Rückbau des alten Brückenbauwerkes losgehen kann“, so das Breitfurter Stadtratsmitglied Guido Freidinger, der als Beigeordneter in der Blieskasteler Stadtverwaltung die Projektbearbeitung begleitet. Zunächst waren die erforderlichen Boden-und wasserwirtschaftlichen Gutachten zu erstellen. Danach wurde von der Oberen Naturschutzbehörde zusätzlich eine tierökologische Kartierung gefordert, die inzwischen ebenfalls vorliegt. „Wir hoffen nun auf eine baldige Zustimmung der Oberen Naturschutzbehörde, sodass wir nach Vorliegen aller Gutachten nun in die Umsetzung des Projektes einsteigen können“, so der Beigeordnete in seinem Zwischenbericht.

Wir hoffen, dass die gesperrte Bliesbrücke bald Geschichte ist. Vielleicht haben ja Minister Reinhold Jost, der sich 2021 an Ort und Stelle über unser Anliegen informierte und Staatssekretär Sebastian Thul bei ihrem gemeinsamen Besuch anlässlich der gemeinsamen Schirmherrschaft für unser Begegnungsfest am 15. August gute Nachrichten im Gepäck.

Bildrechte: Guido Freidinger 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert