Aus dem Dorfgeschehen – Aufstellung der Reiterstandbild-Silhouette in Breitfurt

Der Ortsrat von Breitfurt freut sich, die bevorstehende Aufstellung einer beeindruckenden Reiterstandbild-Silhouette in der Gemeinde bekannt zu geben. Das Kunstwerk wurde aus Corten Stahl gefertigt und ist das Ergebnis einer kreativen Zusammenarbeit zwischen dem renommierten Blieskasteler Künstler Karl Heinz Hillen, dem Breitfurter Ortsrat und der Dillinger Hütte. Die Aufstellung erfolgt nach derzeitiger Planung am Donnerstag, den 15.02.2024

Projektskizze von Karl Heinz Hillen

 in der KW7. Eine genaue Uhrzeit war leider bis zum Redaktionsschluss der BKN noch nicht bekannt.

Die Reiterstandbild-Silhouette erinnert an die umfangreiche und lange Geschichte von Breitfurt und zeigt die Silhouette eines der beiden historischen Reiter, die einst im Breitfurter Steinbruch gefunden wurden. Leider wurden diese Relikte in vergangenen Zeiten verkauft. Mit dieser Aktion möchte der Breitfurter Ortsrat auf die reiche Geschichte von Breitfurt hinweisen.

Das Kunstwerk aus Corten-Stahl ist ein eindrucksvolles Zeugnis der Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart von Breitfurt.
Die Aufstellung ist ein bedeutendes Ereignis für Breitfurt. Nach der Installation der auf „Minas Eck“ werden weitere Arbeiten durchgeführt, um das Kunstwerk final zu gestalten. Die offizielle Einweihung ist für das Frühjahr 2024 geplant. Genauere Informationen dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Ortsvorsteher

Martin Moschel

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert